Aktionsplan
Aktionspläne der Gleichstellungsstrategie 2030 und der Istanbul-Konvention
Das Ziel des Aktionsplans der Gleichstellungsstrategie 2030 ist deren Umsetzung und die Konkretisierung der prioritären Massnahmen, um die Gleichstellungsperspektive 2030 des Bundesrats zu realisieren: «Frauen und Männer beteiligen sich gleichgestellt am wirtschaftlichen, familiären und gesellschaftlichen Leben. Sie geniessen während ihres ganzen Lebens die gleiche soziale Sicherheit und verwirklichen sich in einem respektvollen Umfeld ohne Diskriminierung und Gewalt.»
Nebst den prioritären Massnahmen 2021–2023 enthält der Aktionsplan der Gleichstellungsstrategie 2030 neue Massnahmen des Bundes mit einem Zeithorizont der Umsetzung bis 2030.
Das Handlungsfeld "geschlechtsspezifische Gewalt" des Aktionsplans der Gleichstellungsstrategie 2030 enthält zudem die 44 Massnahmen des Nationalen Aktionsplans der Schweiz zur Umsetzung der Istanbul-Konvention 2022–2026 (NAP IK).
Die Massnahmen sind auf verschiedenen Ebenen angesiedelt und stehen im Zuständigkeitsbereich des Bundesrats, der Eidgenössischen Departemente und ihrer Ämter sowie der Bundeskanzlei. Sie können auch einen Parlamentsbeschluss erfordern. So gehören einige in die Legislaturperiode 2021–2023 und sind Gegenstand verschiedener Strategien, Aktionspläne oder Botschaften des Bundesrats. Als wichtige Eckpfeiler für die Erreichung der Perspektive Gleichstellung 2030 bilden diese Massnahmen einen festen Bestandteil des Aktionsplans.
Zusammenarbeit mit den Kantonen, interkantonalen Instanzen, Gemeinden und Städten
Der Bund hat alle Kantone eingeladen, ihr jeweiliges Engagement im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern im Aktionsplan der Gleichstellungsstrategie 2030 sichtbar zu machen. Auch die Gemeinden und Städte wurden eingeladen, sich zu beteiligen. Dabei geht es um die Handlungsfelder «berufliches und öffentliches Leben», «Vereinbarkeit und Familie» und «Diskriminierung».
Was die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen staatlichen Ebenen im Handlungsfeld «geschlechtsspezifische Gewalt» anbelangt, so erfolgt diese im Rahmen des Nationalen Aktionsplans 2022–2026 zur Umsetzung der Istanbul-Konvention (NAP IK) und der Roadmap gegen häusliche Gewalt. Beide Massnahmen sind Bestandteil des Aktionsplans der Gleichstellungsstrategie 2030.
Informationen zu den Massnahmen und zum Stand der Umsetzung werden durch die federführenden Einheiten zur Verfügung gestellt.
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4.4.C.8 | Bekämpfung von Hasskriminalität | Daueraufgabe | Kanton AG | |||||||||||||||
1.4.D.24 | Zukunftstag | Daueraufgabe | Kanton AG | |||||||||||||||
2.4.A.7 | Familien- und schulergänzende Kinderbetreuung | In Umsetzung | Kanton AG | |||||||||||||||
1.4.A.11 | Lohngleichheit beim Arbeitgeber Kanton Aargau ist sichergestellt | Daueraufgabe | Kanton AG | |||||||||||||||
1.4.B.10 | Selbstdeklaration Lohngleichheit bei öffentlichen Vergaben | Daueraufgabe | Kanton AG | |||||||||||||||
1.5.V.21 | Charta für Gleichstellung und Diversität | Initialisiert | Stadt Yverdon-les-Bains | |||||||||||||||
1.5.V.20 | Menstruationsurlaub | Initialisiert | Stadt Yverdon-les-Bains | |||||||||||||||
4.5.V.28 | Gleichstellungsstrategie und Aktionsplan | Initialisiert | Stadt Yverdon-les-Bains | |||||||||||||||
4.5.V.27 | Bildung zum Thema Geschlecht | Abgeschlossen | Stadt Mendrisio | |||||||||||||||
4.5.V.26 | Eine Sprache, die Unterschiede respektiert | In Umsetzung | Stadt Mendrisio | |||||||||||||||
2.5.V.10 | Stärkung des Bewusstsein für die soziale Verantwortung der Unternehmen | Abgeschlossen | Stadt Mendrisio | |||||||||||||||
2.5.V.9 | Verstärkung der Massnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie | Abgeschlossen | Stadt Mendrisio | |||||||||||||||
2.5.V.8 | Schulergänzende Bereich und familiäre Bedürfnisse | In Umsetzung | Stadt Mendrisio | |||||||||||||||
2.5.V.7 | Family Score | Abgeschlossen | Stadt Mendrisio | |||||||||||||||
1.5.V.19 | Engagement für die Gleichstellung | Abgeschlossen | Stadt Mendrisio | |||||||||||||||
4.5.V.25 | Luzern schaut hin – Gemeinsam Gegen Sexismus und Queerfeindlichkeit | In Umsetzung | Stadt Luzern | |||||||||||||||
4.5.V.24 | Einführung und Umsetzung «Leitfaden für eine inklusive Sprache» in der Stadtverwaltung Luzern | Daueraufgabe | Stadt Luzern | |||||||||||||||
4.5.V.23 | Sprach-Bild Leitfaden | Abgeschlossen | Stadt Winterthur | |||||||||||||||
4.5.V.22 | Schutz der persönlichen Integrität in der Verwaltung | Daueraufgabe | Stadt Winterthur | |||||||||||||||
1.5.V.18 | Lohngleichheitskontrollen im Beschaffungswesen | Initialisiert | Stadt Luzern | |||||||||||||||
1.5.V.17 | Herausforderung Durchmischung : Erhöhung der Durchmischung der Geschlechter in der Verwaltung und des Anteils weiblicher Führungspositionen | In Umsetzung | Stadt Lausanne | |||||||||||||||
1.5.V.16 | Ausgewogene Vertretung der Geschlechter im Kader | Daueraufgabe | Stadt Winterthur | |||||||||||||||
1.5.V.15 | Paritätische Vertretung von Männern und Frauen in Kader- und Führungspositionen | Daueraufgabe | Stadt St. Gallen | |||||||||||||||
2.5.V.6 | Urlaub für den anderen Elternteil | Daueraufgabe | Stadt St. Gallen | |||||||||||||||
2.5.V.5 | Mobiles Arbeiten | Daueraufgabe | Stadt St. Gallen | |||||||||||||||
1.1.2.9 | Genderneutrale Information zum Abbau von genderspezifischen Stereotypen in der Berufsbildung | Daueraufgabe | SBFI, WBF | |||||||||||||||
4.6.A.1 | Kit zur Prävention von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz | Daueraufgabe | SKG | |||||||||||||||
4.6.C.1 | Gleichstellungsbarometer | In Umsetzung | SKG | |||||||||||||||
1.6.E.1 | Dreisprachige nationale Datenbank zum Gleichstellungsgesetz (equality-law.ch) | Initialisiert | SKG | |||||||||||||||
2.4.C.6 | Vereinbarkeit Erwerbs- und Privatleben im Amt für Raumplanung (ARE) des Kantons Zürich | In Umsetzung | Kanton ZH | |||||||||||||||
1.4.G.10 | Erhöhung Frauenanteil auf Kaderstufe in der Verwaltung des Kantons Zürich | Initialisiert | Kanton ZH | |||||||||||||||
1.4.G.11 | Der Kanton Jura fördert den Zugang von Frauen zu verantwortungsvollen Positionen in der kantonalen Verwaltung. | Daueraufgabe | Kanton JU | |||||||||||||||
1.4.D.23 | Journée Oser tous les métiers JOM | Daueraufgabe | Kanton JU | |||||||||||||||
4.4.B.7 | Kampf gegen Lohndiskriminierung und sexuelle Belästigung in der kantonalen Verwaltung des Kantons Neuenburg | Initialisiert | Kanton NE | |||||||||||||||
2.4.A.6 | Mein Tag in der Schule | Initialisiert | Kanton NE | |||||||||||||||
1.4.B.9 | Kontrolle der Lohngleichheit im öffentlichen Beschaffungswesen des Kantons Neuenburg | Initialisiert | Kanton NE | |||||||||||||||
1.4.D.22 | Aktionsplan MINT - CARE 2023-2028 | In Umsetzung | Kanton GE | |||||||||||||||
1.4.H.5 | Förderung der Gleichstellung in Unternehmen: gezielte Begleitung | Initialisiert | Kanton GE | |||||||||||||||
2.4.A.5 | Ausbau und Weiterentwicklung der Tagesstrukturen auf Primarstufe und Sekundarstufe I | In Umsetzung | Kanton BS | |||||||||||||||
2.4.A.4 | Massnahmenpaket für eine bedarfsgerechte, finanziell tragbare und qualitativ hochwertige familienergänzende Kinderbetreuung | Abgeschlossen | Kanton BS | |||||||||||||||
1.4.D.21 | Obligatorische Sicherheitsveranstaltungen | Initialisiert | Kanton BE | |||||||||||||||
4.4.F.12 | Situationsanalyse Gleichstellung | In Umsetzung | Kanton AR | |||||||||||||||
4.4.E.5 | Gleichstellung und Chancengleichheit am Gymnasium St.Antonius Appenzell | Daueraufgabe | Kanton AI | |||||||||||||||
4.1.1.3 | Revision des Fortpflanzungsmedizingesetzes (FMedG) | Initialisiert | BAG, EDI | |||||||||||||||
1.1.3.6 | Sensibilisierungsaktion «Stillen am Arbeitsplatz» | Abgeschlossen | SECO, WBF | |||||||||||||||
2.1.5.2 | Die Rolle von durch Familienarbeit erworbene Kompetenzen für den Arbeitsmarkt soll analysiert werden | In Umsetzung | SECO, WBF | |||||||||||||||
4.1.3.7 | Bericht über die Umsetzung der Massnahmen im Bereich Gesundheit der Frauen | In Umsetzung | BAG, EDI | |||||||||||||||
3.1.1.6 | Nationale Präventionskampagne gegen häusliche, sexualisierte und geschlechtsspezifische Gewalt | Initialisiert | EBG, EDI | |||||||||||||||
2.4.A.3 | Anstreben eines ausreichenden Angebots an Tagesbetreuungsplätzen, die es den Eltern ermöglichen, Familien- und Berufsleben im Kanton Waadt zu vereinbaren | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
2.4.C.5 | Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung und verschiedene Urlaubsarten | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
2.4.C.4 | Förderung der Home-Office-Arbeit von Angestellten der kantonalen Verwaltung des Kantons Waadt | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
2.4.C.3 | Veröffentlichung von Stellenangeboten für Vollzeitstellen mit der Möglichkeit, diese zwischen 80% und 100% zu besetzen, in der kantonalen Verwaltung des Kantons Waadt | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
4.4.F.11 | Gleichstellungsplan Kanton Basel-Stadt | In Umsetzung | Kanton BS | |||||||||||||||
2.4.D.1 | Unbezahlte Care Arbeit im Kanton Basel-Stadt | In Umsetzung | Kanton BS | |||||||||||||||
4.4.F.10 | Planungsbericht zur Förderung der Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensformen (2022-2025) | In Umsetzung | Kanton LU | |||||||||||||||
1.4.D.20 | Nationaler Zukunftstag im Kanton Wallis | Daueraufgabe | Kanton VS | |||||||||||||||
1.4.G.9 | Inklusive Rekrutierung - Neuenburger Kantonsverwaltung | In Umsetzung | Kanton NE | |||||||||||||||
2.4.C.2 | Vereinbarkeit von Beruf und Familie | Daueraufgabe | Kanton ZG | |||||||||||||||
2.4.C.1 | Erwerbstätigkeit von Eltern in der Verwaltung fördern | Abgeschlossen | Kanton SO | |||||||||||||||
2.4.A.2 | Der Kanton erreicht Verbesserungen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie | Daueraufgabe | Kanton GL | |||||||||||||||
2.4.B.1 | JOB&LIFE – Plattform für Vereinbarkeit | In Umsetzung | Kanton BL | |||||||||||||||
2.4.A.1 | Schulergänzende Betreuung | Daueraufgabe | Kanton AI | |||||||||||||||
4.1.1.2 | Teilrevision der AHV - Anpassung der Witwen- und Witwerrenten | In Umsetzung | BSV, EDI | |||||||||||||||
1.4.I.8 | Nutzendenzentrierte Angebotspakete, strukturierte Austauschformen | In Umsetzung | Kanton ZH | |||||||||||||||
1.4.K.7 | Bestandsaufnahme und Bedarfserhebung zu Gleichstellungsmassnahmen im Kanton Zürich | In Umsetzung | Kanton ZH | |||||||||||||||
4.4.F.9 | Aktionsplan zur Umsetzung des kantonalen Gleichstellungsgesetzes (LED-Genre) | In Umsetzung | Kanton GE | |||||||||||||||
4.4.D.5 | Der Kanton Freiburg implementiert eine geschlechtergerechte Sprache | Daueraufgabe | Kanton FR | |||||||||||||||
1.4.E.5 | Verbesserung der Kenntnis des Bundesgesetzes über die Gleichstellung von Frau und Mann | Abgeschlossen | Kanton FR | |||||||||||||||
4.4.A.5 | Juristische Schulung über sexuelle Belästigung | Daueraufgabe | Kanton FR | |||||||||||||||
1.4.G.8 | Führungsfunktion im Topsharing mit bis zu 120 Stellenprozenten besetzen | Abgeschlossen | Kanton BE | |||||||||||||||
1.1.3.5 | Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener | Daueraufgabe | SBFI, WBF | |||||||||||||||
1.1.3.4 | Auslegeordnung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen | Abgeschlossen | SBFI, WBF | |||||||||||||||
4.1.3.6 | Geschlechtsspezifische Budgetanalyse des Programms Jugend+Sport | In Umsetzung | BASPO, VBS | |||||||||||||||
4.1.3.5 | Grundlagenforschung zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei der Integration von Migrantinnen und Migranten | Abgeschlossen | SEM, EJPD | |||||||||||||||
4.1.3.4 | Studie zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz – Erhebung zum Ausmass und Entwicklung von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz in der Schweiz | Abgeschlossen | EBG, EDI, SECO, WBF | |||||||||||||||
4.5.V.21 | Datenbasierte Schüler/-innenzuteilung | In Umsetzung | Stadt Uster | |||||||||||||||
4.5.V.20 | Erinnerungstafeln und ein inklusiverer Raum | In Umsetzung | Stadt Neuenburg | |||||||||||||||
4.5.V.19 | Periodenarmut und Menstruationstabus bekämpfen | In Umsetzung | Stadt Neuenburg | |||||||||||||||
4.5.V.18 | Roadmap für eine egalitäre und für Vielfalt offene Verwaltung | In Umsetzung | Stadt Neuenburg | |||||||||||||||
1.5.V.14 | Implementierung der inklusiven Sprache innerhalb der Gemeindeverwaltung | In Umsetzung | Stadt Neuenburg | |||||||||||||||
1.5.V.13 | Neues "Statut des Gemeindepersonals" und "Ausführungsreglement zum Statut des Gemeindepersonals" | Abgeschlossen | Stadt Neuenburg | |||||||||||||||
1.5.V.12 | Ausbildung "Mobbing vorbeugen und dagegen vorgehen" | Daueraufgabe | Stadt Neuenburg | |||||||||||||||
1.5.V.11 | Lohngleichheit mit dem Fair-ON-Pay-Label zertifiziert | Daueraufgabe | Stadt Neuenburg | |||||||||||||||
2.5.V.4 | Reduktion Horttarife | Initialisiert | Stadt Uster | |||||||||||||||
2.5.V.3 | Arbeitszeitflexibilisierung | Initialisiert | Stadt St. Gallen | |||||||||||||||
2.5.V.2 | Bezahlter Urlaub für die Pflege erkrankter Familienmitglieder | Abgeschlossen | Stadt St. Gallen | |||||||||||||||
2.5.V.1 | Projekt Ganztagesschule "MAE" | In Umsetzung | Stadt Neuenburg | |||||||||||||||
4.5.V.17 | Piloteinrichtung für Opfer und Zeugen von Belästigung auf der Strasse | Daueraufgabe | Stadt Yverdon-les-Bains | |||||||||||||||
1.5.V.10 | Prävention, Sensibilisierung und Bekämpfung von Sexismus und sexueller Belästigung in der Verwaltung | In Umsetzung | Stadt Yverdon-les-Bains | |||||||||||||||
1.4.G.7 | Teilnahme am St.Gallen Diversity Benchmarking | Daueraufgabe | Kanton SG | |||||||||||||||
1.4.D.14 | Massnahmen zur Förderung einer geschlechtsunabhängigen Ausbildungs- und Berufswahl | Initialisiert | Kanton SG | |||||||||||||||
1.4.E.4 | Weiterbildung «Gleichstellung im Arbeitsalltag» | Daueraufgabe | Kanton SG | |||||||||||||||
1.4.E.3 | Beratungsangebot für Arbeitnehmende und Arbeitgebende zu Fragen rund ums Gleichstellungsgesetz | Daueraufgabe | Kanton SG | |||||||||||||||
4.4.A.4 | Präventionsangebot «KMU konkret+» | In Umsetzung | Kanton SG | |||||||||||||||
4.4.C.7 | Sensibilisierung der Bevölkerung mit der Kampagne «Kein Platz für Sexismus» | In Umsetzung | Kanton SG | |||||||||||||||
4.4.A.3 | Null-Toleranz bei sexueller Belästigung | In Umsetzung | Kanton SO | |||||||||||||||
1.4.G.6 | Frauenanteil im Kader steigern | Daueraufgabe | Kanton SO | |||||||||||||||
4.4.F.8 | Erarbeitung und Implementierung einer kantonalen Gleichstellungsstrategie | In Umsetzung | Kanton SH | |||||||||||||||
4.4.F.7 | Bestandesaufnahme der Gleichstellung | Abgeschlossen | Kanton SH | |||||||||||||||
1.4.K.6 | Schaffung und Verankerung der Fachstelle für Gleichstellung, Gewaltprävention und Gewaltschutz | Abgeschlossen | Kanton SH | |||||||||||||||
1.4.A.10 | Regelmässige Überprüfung der Lohngleichheit | Daueraufgabe | Kanton SH | |||||||||||||||
1.4.A.9 | Der Kanton Obwalden führt jährlich eine Lohngleichheitsanalyse durch | Daueraufgabe | Kanton OW | |||||||||||||||
1.4.A.8 | Lohngleichheit in der Kantonsverwaltung Uri | Daueraufgabe | Kanton UR | |||||||||||||||
4.4.D.4 | Auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Sprache im Kanton Neuenburg | Daueraufgabe | Kanton NE | |||||||||||||||
4.4.F.6 | Bilanz der Situation von LGBTIQ-Personen im Kanton Neuenburg | Abgeschlossen | Kanton NE | |||||||||||||||
1.4.D.13 | Nationaler Zukunftstag im Kanton Neuenburg | Daueraufgabe | Kanton NE | |||||||||||||||
1.4.D.12 | Nationaler Zukunftstag im Kanton Fribourg | Daueraufgabe | Kanton FR | |||||||||||||||
1.4.C.3 | Anpassung der Kriterien zur Festlegung der Gehaltsstufen beim Stellenantritt | Abgeschlossen | Kanton BE | |||||||||||||||
4.5.V.16 | Unterstützung des Austauschs und der Weiterverbreitung von Good Practice-Beispielen auf städtischer Ebene zur Verhinderung von Diskriminierung | Daueraufgabe | SSV | |||||||||||||||
4.5.V.15 | Förderung der Gleichstellung der Geschlechter im Sport und Entwicklung der sportlichen Betätigung von Frauen | In Umsetzung | Stadt Lausanne | |||||||||||||||
4.5.V.14 | Sichtbarkeit von Frauen im öffentlichen Raum | In Umsetzung | Stadt Lausanne | |||||||||||||||
1.5.V.9 | Bekämpfung von Belästigung in der Verwaltung | In Umsetzung | Stadt Lausanne | |||||||||||||||
1.5.V.8 | Lohngleichheit bei öffentlichen Beschaffungswesen und Subventionen | In Umsetzung | Stadt Lausanne | |||||||||||||||
4.5.V.13 | Gleichstellungswoche in der Stadt Genf | Daueraufgabe | Stadt Genf | |||||||||||||||
2.1.4.2 | Angemessene Entschädigung von Ehegattinnen und Ehegatten und eingetragenen Partnerinnen und Partnern von Landwirtinnen und Landwirten im Scheidungsfall | Initialisiert | BLW, WBF | |||||||||||||||
2.1.2.2 | Verbesserung des Sozialversicherungsschutzes der auf dem Betrieb arbeitenden Ehepartnerinnen und Ehepartner | In Umsetzung | BLW, WBF | |||||||||||||||
4.5.V.9 | Verschiedene Massnahmen im Jugendbereich zum Platz der Frau im urbanen Raum | Daueraufgabe | Stadt Yverdon-les-Bains | |||||||||||||||
1.4.C.1 | Prüfung der Funktionen innerhalb der Verwaltung | In Umsetzung | Kanton NE | |||||||||||||||
4.5.V.10 | Femmes-Tische | Daueraufgabe | Stadt Yverdon-les-Bains | |||||||||||||||
1.4.C.2 | Innerhalb der kantonalen Verwaltung sollen die Jahre, die für die Kinderbetreuung aufgewendet werden, valorsiert werden | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
4.5.V.12 | Zürich schaut hin – Gemeinsam gegen Sexismus, Homo- und Transfeindlichkeit | In Umsetzung | Stadt Zürich | |||||||||||||||
1.4.E.1 | Der Kanton Basel-Landschaft fördert die Gleichstellung am Arbeitsplatz, indem er das Gleichstellungsgesetz bekannt macht | Daueraufgabe | Kanton BL | |||||||||||||||
1.4.F.5 | Der Regierungsrat sorgt für eine angemessene Vertretung beider Geschlechter in den obersten Leitungsorganen der kantonalen Verwaltung | Daueraufgabe | Kanton NW | |||||||||||||||
1.4.G.2 | Besetzung von Kaderstellen nach Geschlecht (Regierungsratsbeschluss Nr 157 vom 14 März 2016) | Daueraufgabe | Kanton UR | |||||||||||||||
1.4.G.3 | Anteil an Frauen in Rekrutierungsausschüssen der kantonalen Verwaltung erhöhen | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
1.4.H.4 | Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit zur Lohngleichheit von Frau und Mann (Equal Pay Day) | Daueraufgabe | Kanton UR | |||||||||||||||
1.4.I.1 | Teilzeitmitarbeitende der kantonalen Verwaltung zum Besuch von Weiterbildungen ermutigen | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
1.4.I.3 | Der Kanton Wallis unterstützt und fördert Frauen, die am beruflichen und öffentlichen Leben teilhaben wollen | Daueraufgabe | Kanton VS | |||||||||||||||
2.1.3.4 | Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Bereich Kulturschaffen | Daueraufgabe | BAK, EDI | |||||||||||||||
4.4.B.4 | Die Waadtländer Verwaltung sensibilisiert für eine inklusive Kultur | Abgeschlossen | Kanton VD | |||||||||||||||
4.4.B.5 | Rekrutierungspolitik der Waadtländer Verwaltung | Abgeschlossen | Kanton VD | |||||||||||||||
4.4.B.6 | Konfliktmanagementprozesse in der Abteilung für Zivilschutz und Militär (Sécurité civile et militaire, SSCM) | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
4.4.C.4 | Zugang zu Pflegediensten im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit für alle im Kanton Waadt sicherstellen | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
4.4.C.6 | Der Kanton Wallis sensibilisiert und schult verschiedene Milieus, um genderbezogene Diskriminierung, Sexismus und sexuelle Belästigung zu verhindern | Daueraufgabe | Kanton VS | |||||||||||||||
4.1.2.3 | Schutzmassnahmen gegen sexuelle Gewalt, Mobbing und Diskriminierung im Kulturschaffen | Initialisiert | BAK, EDI | |||||||||||||||
1.2.7.1 | Analyse der Lohngleichheit in der Bundesverwaltung | Abgeschlossen | EPA, EFD | |||||||||||||||
4.4.D.3 | Leitfaden zur sprachlichen Gleichbehandlung von Frau und Mann | Daueraufgabe | Kanton LU | |||||||||||||||
1.2.8.2 | Ausgewogene Vertretung der Geschlechter bei Veranstaltungen, Konferenzen und Panels, die von oder mit der Bundesverwaltung organisiert werden | In Umsetzung | EBG, EDI | |||||||||||||||
2.2.7.1 | Monitoring der Massnahmen zur Vereinbarkeit in der Bundesverwaltung | Daueraufgabe | EPA, EFD | |||||||||||||||
1.4.A.3 | Lohngleichheitsanalyse | Abgeschlossen | Kanton GR | |||||||||||||||
1.4.A.5 | Der Kanton Nidwalden führt regelmässig (mindestens einmal pro Legislatur) eine Lohngleichheitsanalye durch | Daueraufgabe | Kanton NW | |||||||||||||||
1.4.A.6 | Lohngleichheitsanalyse in der kantonalen Verwaltung (als Arbeitgeberin) | Abgeschlossen | Kanton VD | |||||||||||||||
1.5.V.7 | Präventionsangebot gegen sexuelle und sexistische Belästigung am Arbeitsplatz | In Umsetzung | Stadt Zürich | |||||||||||||||
1.1.1.5 | Gewährleistung der Lohngleichheit im Bereich Kulturschaffen | In Umsetzung | BAK, EDI | |||||||||||||||
1.1.3.3 | Ausgewogene Förderung von Filmprojekten von Frauen und Männern | Daueraufgabe | BAK, EDI | |||||||||||||||
1.4.B.3 | Dauerhafte Einführung eines Kontrollsystems zur Lohngleichheit im öffentlichen Beschaffungswesen | In Umsetzung | Kanton GE | |||||||||||||||
4.5.V.4 | Kampf gegen Periodenarmut und das Tabuthema Monatsblutung | Daueraufgabe | Stadt Genf | |||||||||||||||
1.4.B.4 | Lohngleichheit bei öffentlichen Vergaben | In Umsetzung | Kanton GR | |||||||||||||||
4.5.V.5 | Aktionstage «Für Respekt und Vielfalt» | Daueraufgabe | Stadt Winterthur | |||||||||||||||
1.4.B.5 | Der Kanton Jura garantiert Lohngleichheit in subventionierten Unternehmen und Einheiten sowie im öffentlichen Beschaffungswesen | In Umsetzung | Kanton JU | |||||||||||||||
4.5.V.6 | Qualitätsunterricht, um Durchmischung der Geschlechter zu fördern - öffentliche Räume in den Quartieren | In Umsetzung | Stadt Yverdon-les-Bains | |||||||||||||||
1.4.B.6 | Lohngleichheitskontrollen bei öffentlichen Vergaben | Daueraufgabe | Kanton TI | |||||||||||||||
4.5.V.7 | Analyse der Sicherheit in den Wohnquartieren der Stadt | Abgeschlossen | Stadt Yverdon-les-Bains | |||||||||||||||
1.4.B.7 | Lohngleichheitskontrollen im Zusammenhang mit Finanzhilfen, die der Kanton innovativen Firmen im Rahmen des kantonalen Innovationsförderungsgesetzes nach definierten Kriterien gewährt | Daueraufgabe | Kanton TI | |||||||||||||||
4.5.V.8 | Pilotstudie ADRIEN zur Sicherheit in der Stadt | Abgeschlossen | Stadt Yverdon-les-Bains | |||||||||||||||
1.4.B.8 | Lohngleichheitskontrollen bei öffentlichen Vergaben und im Zusammenhang mit der Vergabe von Subventionen durch den Kanton Waadt | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
4.5.V.11 | Institutionen für Diversity öffnen | In Umsetzung | Stadt Yverdon-les-Bains | |||||||||||||||
1.4.D.1 | Appenzell Ausserrhoden fördert Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebensgestaltung Insbesondere sollen sie Berufe entsprechend ihrer individuellen Kompetenzen und Interessen wählen können | Abgeschlossen | Kanton AR | |||||||||||||||
1.4.D.5 | Der Kanton Basel-Landschaft hat für eine geschlechter-unabhängige Berufswahl ein ausdifferenziertes Zukunftstag-Angebot etabliert und baut dieses stetig aus | Daueraufgabe | Kanton BL | |||||||||||||||
1.4.D.6 | Frauenanteil in MINT-Fächern in der Legislatur 2018–2023 erhöhen | Abgeschlossen | Kanton GE | |||||||||||||||
1.4.D.7 | Der Kanton Jura fördert die Durchmischung bei technischen Berufen | Abgeschlossen | Kanton JU | |||||||||||||||
1.4.D.9 | Gleichstellungsprojekt «Ambiente: un mestiere da ragazze» | In Umsetzung | Kanton TI | |||||||||||||||
1.4.D.10 | Nationaler Zukunftstag «Journée oser tous les métiers (JOM)» | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
1.4.D.11 | Geschlechterrollen bei der Berufs- und Studienwahl | Daueraufgabe | Kanton ZG | |||||||||||||||
1.4.E.2 | Wissen über das GIG stärken | Abgeschlossen | Kanton GE | |||||||||||||||
1.4.F.1 | Der Kanton Basel-Landschaft fördert eine ausgewogene Geschlechtervertretung in regierungsrätlichen Kommissionen | Daueraufgabe | Kanton BL | |||||||||||||||
1.4.F.2 | Anteil Frauen in amtlichen Kommissonen, Verwaltungsräten und öffentlich-rechtlichen Stiftungsräten erhöhen | Daueraufgabe | Kanton GE | |||||||||||||||
1.4.F.3 | Der Kanton Jura setzt eine Geschlechterquote von 40% für Frauen und Männer in Kommissionen und Arbeitsgruppen der kantonalen Verwaltung fest | Daueraufgabe | Kanton JU | |||||||||||||||
1.4.F.4 | Ausgewogene Vertretung der Geschlechter in vom Staatsrat gewählten Organen | Daueraufgabe | Kanton NE | |||||||||||||||
1.4.F.6 | Der Kanton Wallis erhöht den Anteil an Frauen in Verwaltungskommissionen | Daueraufgabe | Kanton VS | |||||||||||||||
1.4.F.7 | Kantonale Gremien | Daueraufgabe | Kanton ZG | |||||||||||||||
1.4.G.1 | Der Kanton Basel-Landschaft nimmt an einem breit angelegten Diversity Benchmarking teil | Daueraufgabe | Kanton BL | |||||||||||||||
1.4.G.4 | In den Weiterbildungskursen der kantonalen Verwaltung Kadermitglieder für Fragen der Gleichstellung sensibilisieren | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
1.4.G.5 | Frauen und Männer im Kader der kantonalen Verwaltung | Daueraufgabe | Kanton ZG | |||||||||||||||
1.4.H.1 | Pilotprojekt «Werkplatz Égalité Die Plattform für Gleichstellung in Unternehmen» | In Umsetzung | Kanton BE | |||||||||||||||
1.4.H.2 | Freiburger Unternehmen dazu anregen, Gleichstellungsmassnahmen umzusetzen | In Umsetzung | Kanton FR | |||||||||||||||
1.1.3.2 | Erarbeitung einer Gesamtstrategie und eines Massnahmenpakets für den Wiedereinstieg von Frauen auf dem Arbeitsmarkt | Abgeschlossen | SECO, WBF | |||||||||||||||
1.4.H.3 | Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) bei der Umsetzung des Tessiner Gesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen Legge sulle commesse pubbliche (LCPubb) stärken | Daueraufgabe | Kanton TI | |||||||||||||||
1.1.2.6 | Stärkung der Gouvernanz in Sportorganisationen | Daueraufgabe | BASPO, VBS | |||||||||||||||
1.1.2.7 | Studie über die Entwicklung der Vertretung von Frauen in den Führungsgremien von Sportorganisationen | Abgeschlossen | BASPO, VBS | |||||||||||||||
1.4.I.2 | Anteil an Frauen im kantonalen Zivilschutz erhöhen | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
1.4.I.4 | Berufliche Integration von Personen im Familiennachzug | Daueraufgabe | Kanton ZG | |||||||||||||||
1.4.J.4 | Analyse und Überprüfung der Lohngleichheit im CHUV | Abgeschlossen | Kanton VD | |||||||||||||||
1.4.K.1 | Im Projekt «Zukunftsstrategie Gleichstellung 2021-2024» setzt die kantonale Verwaltung Gleichstellungsanliegen um | In Umsetzung | Kanton BL | |||||||||||||||
1.4.K.2 | Aktionsplan für die Gleichstellung von Mann und Frau (PEAC) in der kantonalen Verwaltung | In Umsetzung | Kanton FR | |||||||||||||||
1.4.K.3 | Aktionsplan für die Gleichstellung von Mann und Frau in der kantonalen Verwaltung | Abgeschlossen | Kanton GE | |||||||||||||||
2.1.3.3 | Betreuende Angehörige als Querschnittthema berücksichtigen | In Umsetzung | BAG, EDI | |||||||||||||||
1.4.K.4 | egual21 - Aktionsplan Gleichstellung in der Kantonalen Verwaltung | In Umsetzung | Kanton GR | |||||||||||||||
1.4.L.1 | Nach Geschlecht aufgeschlüsselte Daten und Indikatoren | Daueraufgabe | Kanton TI | |||||||||||||||
1.4.L.2 | Zahlen und Fakten zur Gleichstellung | Daueraufgabe | Kanton ZG | |||||||||||||||
4.4.A.1 | Appenzell Ausserrhoden fördert eine Betriebskultur in Ausserrhoder Unternehmen, die frei ist von sexueller und sexistischer Belästigung am Arbeitsplatz | In Umsetzung | Kanton AR | |||||||||||||||
4.4.A.2 | PMI Azione+ Agire: Prävention gegen Verletzungen der persönlichen Integrität am Arbeitsplatz | Daueraufgabe | Kanton TI | |||||||||||||||
4.4.B.1 | Der Kanton Basel-Landschaft engagiert sich für den Schutz vor sexueller Belästigung | Daueraufgabe | Kanton BL | |||||||||||||||
4.4.B.2 | Der Staat Freiburg setzt sich für den Schutz vor sexueller Belästigung ein | Daueraufgabe | Kanton FR | |||||||||||||||
4.4.B.3 | Der Kanton Jura sensibilisiert und informiert sein Personal über sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz | Daueraufgabe | Kanton JU | |||||||||||||||
3.1.1.5 | Prävention von weiblicher Genitalverstümmelung | In Umsetzung | BAG, EDI | |||||||||||||||
4.4.C.1 | Sensibilisierung der Bevölkerung mit der Kampagne «Kein Platz für Sexismus» für sexuelle und sexistische Belästigung im öffentlichen Raum | In Umsetzung | Kanton AR | |||||||||||||||
4.4.C.3 | Präventionskampagne zur sexuellen Belästigung in weiterführenden Schulen | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
4.4.C.5 | Im Universitätspital Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) jede Form von Diskriminierung, insbesondere aber genderbezogene Diskriminierung, bekämpfen | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
4.4.D.1 | Der Kanton Basel-Landschaft setzt geschlechtergerechte Sprache um | Daueraufgabe | Kanton BL | |||||||||||||||
4.4.D.2 | Der Kanton Basel-Landschaft setzt geschlechtergerechte Sprache in Stellenausschreibungen um | Daueraufgabe | Kanton BL | |||||||||||||||
1.2.7.2 | Analytische Bewertung von Funktionen der Verwaltung im Hinblick auf den Grundsatz «gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit» | Abgeschlossen | EPA, EFD | |||||||||||||||
1.2.8.1 | Prüfung eine Erhöhung der Geschlechterquote in den ausserparlamentarischen Kommissionen von 30% auf 40% | Abgeschlossen | BK | |||||||||||||||
4.4.E.1 | Ecole de l’égalité: eine gleichberechtigte Schule entwicklen | In Umsetzung | Kanton NE | |||||||||||||||
4.4.E.2 | Leitfäden zur Unterstützung der Lehrkräfte in den obligatorischen Schulen ausarbeiten, um Respekt für sexuelle Ausrichtung und Genderidentität zu fördern | In Umsetzung | Kanton TI | |||||||||||||||
4.4.F.1 | Erweiterung des Gleichstellungsauftrages auf LGBTIQ-Personen | In Umsetzung | Kanton BS | |||||||||||||||
4.2.4.1 | Erweiterung des Schulungsangebots zu Stereotypen, unbewussten Vorurteilen und sexueller Belästigung | Sistiert/Nicht umgesetzt | EPA, EFD | |||||||||||||||
4.4.F.2 | Gesetzesprojekt «loi sur l’égalité et la lutte contre les violences et les discriminations liées au genre (LELVDG) (A 2 90)» | Daueraufgabe | Kanton GE | |||||||||||||||
1.3.9.1 | Umsetzung von Programmen zur wirtschaftlichen Stärkung und Beteiligung von Frauen und Engagement im Rahmen des CSW und des DAC der OECD | Daueraufgabe | AFM, DEZA, EDA, SECO, WBF | |||||||||||||||
2.3.8.1 | Beitrag zur unbezahlten Haus- und Pflegearbeit von Frauen in Projekten der internationalen Entwicklungszusammenarbeit | Abgeschlossen | AFM, DEZA, EDA, SECO, WBF | |||||||||||||||
4.4.F.4 | Strategie Gleichstellung 2020-2023 | Abgeschlossen | Kanton LU | |||||||||||||||
3.3.5.1 | Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt durch die Mitwirkung in intergouvernementalen Institutionen und Programmen der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe | Daueraufgabe | AFM, DEZA, EDA, SECO, WBF | |||||||||||||||
4.4.F.5 | Roadmap «Pour une administration égalitaire et ouverte à la diversité», für eine Verwaltung, die gleichberechtigt und offen für Diversität ist | In Umsetzung | Kanton NE | |||||||||||||||
4.3.5.1 | Förderung der Gleichstellung der Geschlechter in den Kooperationsprojekten der Schweiz und Entwicklung der Kompetenzen von Schweizer Partnern im Ausland im Bereich der Diskriminierung | Daueraufgabe | AFM, DEZA, EDA, SECO, WBF | |||||||||||||||
1.5.V.1 | Lohngleichheit bei der Auftragsvergabe | Daueraufgabe | Stadt Bern, Stadt Zürich | |||||||||||||||
1.4.A.1 | Der Kanton Basel-Landschaft setzt sich für die Durchführung von Lohngleichheitsanalysen ein | Abgeschlossen | Kanton BL | |||||||||||||||
1.5.V.2 | Pilotprojekt «Werkplatz Égalité Die Plattform für Gleichstellung in Unternehmen» | Daueraufgabe | Stadt Bern | |||||||||||||||
1.4.A.2 | Lohngleichheitsanalysen bei Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden | Initialisiert | Kanton BS | |||||||||||||||
1.5.V.3 | Die Lohngleichheit garantieren | Daueraufgabe | Stadt Freiburg | |||||||||||||||
1.5.V.4 | Prävention, Sensibilisierung und Kampf gegen Sexismus und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz | In Umsetzung | Stadt Genf | |||||||||||||||
1.4.A.4 | Lohngleichheitsanalyse im Kanton (Logib) | Abgeschlossen | Kanton NE | |||||||||||||||
1.5.V.5 | Engagement der Stadt für Lohngleichheit in der Verwaltung | Daueraufgabe | Stadt Yverdon-les-Bains | |||||||||||||||
1.5.V.6 | Neue Personalstatuten | Abgeschlossen | Stadt Yverdon-les-Bains | |||||||||||||||
1.4.A.7 | Lohngleichheitsanalyse | Abgeschlossen | Kanton ZG | |||||||||||||||
4.5.V.1 | Rechtsratgeber «Was gilt? LGBTI – meine Rechte» | Abgeschlossen | Stadt Bern, Stadt Zürich | |||||||||||||||
1.4.B.1 | Einführung von Lohngleichheitskontrollen im Beschaffungswesen des Kantons Bern | Daueraufgabe | Kanton BE | |||||||||||||||
4.5.V.2 | Konkreter Aktionsplan zur Bekämpfung der Belästigung auf der Strasse | In Umsetzung | Stadt Freiburg | |||||||||||||||
1.4.B.2 | Einführung von Kontrollmechanismen zur Lohngleichheit im Beschaffungswesen und bei Staatsbeitragsverhältnissen | In Umsetzung | Kanton BS | |||||||||||||||
4.5.V.3 | Aktionsplan «Objectif zéro sexisme dans ma ville» (Nulltoleranz bei Sexismus) | Daueraufgabe | Stadt Genf | |||||||||||||||
3.1.2.2 | Finanzhilfen für die Prävention von Gewalt gegen Frauen | Daueraufgabe | EBG, EDI | |||||||||||||||
2.1.2.1 | Umsetzung des Bundesgesetzes über die Verbesserung der Vereinbarkeit | Abgeschlossen | BSV, EDI | |||||||||||||||
2.1.3.2 | Finanzhilfen GlG für Projekte mit Schwerpunkt Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf | Daueraufgabe | EBG, EDI | |||||||||||||||
4.1.1.1 | Analyse der bestehenden rechtlichen Ungleichbehandlungen zwischen Frauen und Männern im Bundesrecht | Abgeschlossen | EBG, EDI | |||||||||||||||
1.1.1.4 | Stärkung der Charta der Lohngleichheit im öffentlichen Sektor | Abgeschlossen | EBG, EDI | |||||||||||||||
1.1.5.1 | Analyse der Indikatoren zum Einkommensgefälle zwischen den Geschlechtern (Gender Overall Earnings Gap) | Abgeschlossen | BFS, EDI | |||||||||||||||
1.1.5.2 | Studie zur wirtschaftlichen und sozialen Situation von Frauen in der Landwirtschaft | Abgeschlossen | BLW, WBF | |||||||||||||||
1.1.1.1 | Entwicklung und Bereitstellung qualitativ hochwertiger Instrumente zur Lohngleichheitsanalyse (Logib) | Daueraufgabe | EBG, EDI | |||||||||||||||
1.1.1.2 | Lohngleichheitskontrollen bei kleinen und mittleren Anbieterinnen im öffentlichen Beschaffungswesen | Daueraufgabe | EBG, EDI | |||||||||||||||
1.1.1.3 | Prüfung einer Pflicht zum Nachweis der Lohngleichheit für subventionierte Einheiten | Abgeschlossen | EFV, EFD | |||||||||||||||
1.1.2.1 | Umsetzung der Zielquote von 40% bei der Geschlechtervertretung im obersten Leitungsorgan bundesnaher Unternehmen und Anstalten | In Umsetzung | EPA, EFD | |||||||||||||||
1.1.2.2 | Erhöhung des Frauenanteils auf der Sekundarstufe II und in der tertiären Ausbildung im MINT-Bereich | Initialisiert | SBFI, WBF | |||||||||||||||
1.1.2.3 | Unterstützung von öffentlichen und privaten Initiativen zur Förderung von Frauen in MINT-Berufen | In Umsetzung | GS-UVEK, UVEK | |||||||||||||||
1.1.2.4 | Erhöhung des Frauenanteils in Lehre und Forschung, insbesondere in Führungspositionen, an den Hochschulen | Abgeschlossen | SBFI, WBF | |||||||||||||||
1.1.2.5 | Erhöhung des Männeranteils in den Gesundheits- und Bildungsberufen | In Umsetzung | BAG, EDI | |||||||||||||||
1.1.3.1 | Botschaft des Bundesrates zur Individualbesteuerung | Abgeschlossen | ESTV, EFD | |||||||||||||||
1.1.4.1 | Reform Altersvorsorge (1 Säule); Rentenalter 65 Jahre für alle und Ausgleichsmassnahmen für die Frauen | Abgeschlossen | BSV, EDI | |||||||||||||||
1.1.4.2 | Reform Altersvorsorge (2 Säule); Herabsetzung des Koordinationsabzugs | Sistiert/Nicht umgesetzt | BSV, EDI | |||||||||||||||
1.1.6.1 | Erhöhung des Frauenanteils in der Armee | Daueraufgabe | GS-VBS, VBS | |||||||||||||||
2.1.1.1 | Lancierung eines politischen Dialogs zur Vereinbarkeit mit den Kantonen, Gemeinden und Sozialpartnern | In Umsetzung | BSV, EDI | |||||||||||||||
2.1.1.2 | Botschaft des Bundesrates zur Förderung der Vereinbarkeit | Sistiert/Nicht umgesetzt | BSV, EDI | |||||||||||||||
2.1.1.3 | Strategie des Bundesrates zur Förderung der Vereinbarkeit | Sistiert/Nicht umgesetzt | BSV, EDI | |||||||||||||||
2.1.3.1 | Sensibilisierung der Unternehmen und Arbeitnehmenden für die Thematik der Vereinbarkeit | In Umsetzung | SECO, WBF | |||||||||||||||
2.1.4.1 | Prüfung von Massnahmen für eine bessere Arbeitsmarktintegration von alleinerziehenden Müttern und Vätern | Sistiert/Nicht umgesetzt | BSV, EDI | |||||||||||||||
2.1.5.1 | Regelmässige Evaluation der Wirkungen des Vaterschaftsurlaubs | Daueraufgabe | BSV, EDI | |||||||||||||||
2.1.6.1 | Verbesserung der Vereinbarkeit von Familienleben und Militärdienst | Daueraufgabe | GS-VBS, VBS | |||||||||||||||
3.1.1.1 | Prüfung von Massnahmen für einen verbesserten Schutz von Opfern häuslicher Gewalt in Hochrisikofällen : Strategischer Dialog und Roadmap | In Umsetzung | BJ, EJPD | |||||||||||||||
3.1.1.2 | Prüfung der Ratifizierung des ILO Übereinkommens Nr 190 über Gewalt und Belästigung | In Umsetzung | SECO, WBF | |||||||||||||||
3.1.1.3 | Nationaler Aktionsplan zur Istanbul-Konvention | In Umsetzung | EBG, EDI | |||||||||||||||
3.1.1.4 | Diversity-Perspektive und Massnahmenkatalog zur Prävention von geschlechtsspezifischer Gewalt in der Milizarmee | Abgeschlossen | GS-VBS, VBS | |||||||||||||||
3.1.2.1 | Finanzhilfen zur Bekämpfung des Menschenhandels und Prävention von strafrechtliche Vergehen im Bereich der Prostitution | Daueraufgabe | Fedpol, EJPD | |||||||||||||||
3.1.3.1 | Finanzhilfen zur Förderung der spezifischen Ausbildung von Mitarbeitern von Beratungsstellen und von Personen, die in der Opferhilfe tätig sind | Daueraufgabe | BJ, EJPD | |||||||||||||||
3.1.4.1 | Prüfung einer Prävalenzstudie zu Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt | In Umsetzung | BFS, EDI | |||||||||||||||
3.1.4.2 | Untersuchung zur geschlechtsspezifischen Gewalt an Menschen mit Behinderungen | Abgeschlossen | EBGB, EDI | |||||||||||||||
3.1.4.3 | Bestandsaufnahme der geschlechtsspezifischen Gewalt innerhalb der Armee | Abgeschlossen | GS-VBS, VBS | |||||||||||||||
4.1.2.1 | Förderung der Chancengleichheit und Diversität im ETH-Bereich durch spezifische Weiterbildungen für Führungskräfte zu Mobbing, Diskriminierung und sexueller Belästigung | In Umsetzung | SBFI, WBF | |||||||||||||||
4.1.2.2 | Diversity-Perspektive und Massnahmenkatalog zur Prävention von Geschlechterdiskriminierung in der Milizarmee | Abgeschlossen | GS-VBS, VBS | |||||||||||||||
4.1.3.1 | Verbesserung der Datenlage bezüglich Auswirkungen auf die Geschlechter bei Statistiken und Studien des Bundes | Abgeschlossen | EBG, EDI | |||||||||||||||
4.1.3.2 | Bericht über die Benachteiligung der Frauen in der medizinischen Forschung, Prävention und Pflege | Abgeschlossen | BAG, EDI | |||||||||||||||
4.1.3.3 | Bestandesaufnahme betreffend geschlechtsspezifische Gewalt in der Armee | Abgeschlossen | GS-VBS, VBS | |||||||||||||||
12 | Studie und Bekanntmachung von Präventionsmassnahmen gegen gewaltbegünstigende Männlichkeitsvorstellungen | In Umsetzung | EBG, EDI | |||||||||||||||
13 | Analyse des Handlungsbedarfs und Erarbeitung von Empfehlungen und Standards zur Aus- und Weiterbildung von Fachpersonen und ehrenamtlich Tätigen zu häuslicher Gewalt und Gewalt gegen Frauen | In Umsetzung | EBG, EDI | |||||||||||||||
14 | Verstärkte Bekanntmachung der Bundesbeiträge für Ausbildungen von Opferhilfefachleuten oder Multiplikator/innen (z.B. Personen, die bei ihrer Arbeit häufig mit Opfern in Kontakt kommen) | Daueraufgabe | BJ, EJPD | |||||||||||||||
15 | Stärkung der Arbeit mit gewaltausübenden Personen (Gewaltberatung / Lernprogramme) | In Umsetzung | SKHG | |||||||||||||||
16 | Prüfen weiterer Veranstaltungen, um Fachpersonen der Städte zum Thema zu informieren und den Austausch zu fördern | Daueraufgabe | SSV | |||||||||||||||
17 | Multiplikator-Rolle von Programmen / Anlässen für Gemeinden zum Thema | Daueraufgabe | SGV | |||||||||||||||
18 | Sensibilisierungsmassnahmen zur Verstärkung der Aus-, Weiter- und Fortbildung des Gesundheitspersonals zu den Themen der häuslichen Gewalt und Gewalt an Frauen | In Umsetzung | BAG, EDI | |||||||||||||||
19 | Bekanntmachung und Unterstützung bei der Implementierung von Modellen guter Praxis (beispielsweise im Bereich Forensic Nursing) | In Umsetzung | BAG, EDI | |||||||||||||||
20 | Sensibilisierung relevanter Fachpersonen zu den Zusammenhängen zwischen Substanzmissbrauch, psychischen Erkrankungen und häuslicher Gewalt und Verweise auf entsprechende Hilfsangebote | In Umsetzung | BAG, EDI | |||||||||||||||
21 | Sensibilisierung und Schulung von Fachpersonen für die Zugänglichkeit von Beratungs- und Unterstützungsangeboten sowie die spezifischen Bedürfnisse von Opfern von Gewalt mit Behinderungen | In Umsetzung | EBGB, EDI, SODK | |||||||||||||||
22 | Durchführung einer Ausbildungsveranstaltung im Bereich Opferhilfe für Anwältinnen und Anwälte sowie für Juristinnen und Juristen, die mit Opfern arbeiten, und prüfen der Möglichkeit, diese später erneut durchzuführen | In Umsetzung | BJ, EJPD | |||||||||||||||
23 | Durchführung einer Ausbildungsveranstaltung im Bereich Opferhilfe für Richterinnen und Richter und prüfen der Möglichkeit, diese später erneut durchzuführen | In Umsetzung | BJ, EJPD | |||||||||||||||
24 | Interkantonaler Erfahrungsaustausch und Überarbeitung der Mindeststandards zum Bedrohungsmanagement | Daueraufgabe | KKPKS, SKP | |||||||||||||||
25 | Sicherstellung einer angemessenen Bildung von Mitarbeitenden der Strafverfolgungsbehörden im Umgang mit Opfern häuslicher Gewalt, insbesondere sexueller Gewalt | Abgeschlossen | KKPKS, SSK | |||||||||||||||
26 | Implementierung des Leitfadens «Kontakt nach häuslicher Gewalt? Prüfung und Gestaltung des persönlichen Verkehrs für Kinder bei häuslicher Gewalt» | In Umsetzung | SKHG | |||||||||||||||
27 | Information von Fachpersonen zu Stalking nach Trennungen bei Paaren | Sistiert/Nicht umgesetzt | SKP | |||||||||||||||
28 | Schulung Mitarbeitende der Bundesasylzentren im Rahmen des Gewaltpräventionskonzepts und Schulung der Mitarbeitenden in der Opfererkennung und Unterstützung im Rahmen des Leitfadens «Personen mit besonderen Bedürfnissen» | In Umsetzung | SEM, EJPD | |||||||||||||||
29 | Sensibilisierung und Verstärkung der Koordination des Vorgehens betreffend Härtefallregelungen nach häuslicher Gewalt zwischen den Migrationsbehörden und den Institutionen, die Opfer unterstützen (Opferberatung / Frauenhäuser) | In Umsetzung | SKHG | |||||||||||||||
30 | Erhebungen und Bekanntmachung zu Unterstützungsangeboten und Schutzmassnahmen für Kinder, die Gewalt in der elterlichen Paarbeziehung ausgesetzt sind (Umsetzung der Artikel 26 und 31 der Istanbul Konvention) | In Umsetzung | SKHG, EBG, EDI | |||||||||||||||
31 | Sensibilisierung von Sportleitenden in den Aus-und Weiterbildungsgefässen des BASPO mit dem Fokus auf das Sportförderprogramm J+S | Daueraufgabe | BASPO, VBS | |||||||||||||||
32 | Durchführung Informationskampagne gegen sexualisierte Gewalt (Zeithorizont 2026) | Initialisiert | SKP | |||||||||||||||
33 | Durchführung einer Nationalen Konferenz zum Thema sexualisierte Gewalt 2023 | Abgeschlossen | EBG, EDI | |||||||||||||||
34 | Unterstützung des Austauschs und der Weiterverbreitung von Good Practice-Beispielen auf städtischer Ebene im Bereich von Gewalt an Frauen und sexualisierter Gewalt | Daueraufgabe | SSV, KSSD | |||||||||||||||
35 | Unterstützung des Wissens- und Erfahrungsaustausches unter den Gemeinden sowie Aufzeigen von Beispielen kommunaler Gewaltprävention in seiner Zeitschrift «Schweizer Gemeinde» | Daueraufgabe | SGV | |||||||||||||||
36 | Weiterführung und Ausbau des Austauschs und der interdisziplinären Zusammenarbeit relevanter vom Thema Verstümmelung weiblicher Genitalien betroffenen Stellen auf Ebene Bund und Kantone | Daueraufgabe | BAG, EDI | |||||||||||||||
37 | Sicherstellung der (rechts)medizinischen Versorgung von Opfern sexueller Gewalt (Krisenzentren) | In Umsetzung | SKHG | |||||||||||||||
38 | Prüfung einer Empfehlung zur Implementierung von Konzepten in den Kantonen zur medizinischen Versorgung von Opfern sexualisierter und häuslicher Gewalt | Sistiert/Nicht umgesetzt | GDK, SKHG | |||||||||||||||
39 | Beitrag zur Bekämpfung von sexistischer Hassrede | In Umsetzung | BAKOM, UVEK | |||||||||||||||
40 | Übersicht und Empfehlungen zu Massnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Cyber-Sexualdelikten | In Umsetzung | BSV, EDI | |||||||||||||||
41 | Evaluation von unterstützten Massnahmen gegen Verstümmelung weiblicher Genitalien und Berichterstattung an den Bundesrat | In Umsetzung | BAG, EDI, SEM, EJPD | |||||||||||||||
42 | Prüfung statistischer Ergänzungen im Bereich der sexualisierten Gewalt | Daueraufgabe | BFS, EDI, KSSD | |||||||||||||||
43 | Meldesystem zu Gewaltvorfällen von sexueller Gewalt oder Ausbeutung in den Bundesasylzentren (BAZ) | Daueraufgabe | SEM, EJPD | |||||||||||||||
44 | Weiterführung der Bekämpfung sexueller und geschlechtsspezifischer Gewalt als explizites Ziel der Schweizer Aussenpolitik | Daueraufgabe | GS-EDA, DEZA, EDA, SECO, WBF | |||||||||||||||
1 | Opferhilfe bekannter machen mit weiteren Kampagnen | Abgeschlossen | SODK | |||||||||||||||
2 | Umsetzung des Schwerpunktes «Cybermobbing» der Nationalen Plattform Jugend und Medien | Abgeschlossen | BSV, EDI | |||||||||||||||
3 | Durchführung einer Informationskampagne gegen häusliche Gewalt mit Fokus auf ältere Personen | In Umsetzung | SKP | |||||||||||||||
4 | Kampagnen zur Sensibilisierung über und zur Verhinderung von Mobbing und sexueller Belästigung an den Hochschulen sowie Kurse für Führungskräfte und Personalverantwortliche | Abgeschlossen | SBFI, WBF | |||||||||||||||
5 | Kampagnen zur Sensibilisierung über und zur Verhinderung von Mobbing und sexueller Belästigung an den Hochschulen sowie Kurse für Führungskräfte und Personalverantwortliche | In Umsetzung | ETH-Bereich, SBFI, WBF | |||||||||||||||
6 | Prüfauftrag, wie Migrantinnen und Migranten im Rahmen der Kantonalen Integrationsprogramme 3 2024–2027 über häusliche Gewalt, die (Aufenthalts-) rechtlichen Konsequenzen für die gewaltausübende Person und Hilfsangebote in der Schweiz besser informiert werden können | In Umsetzung | SEM, EJPD | |||||||||||||||
7 | Förderung einer angemessenen Information von Menschen mit Behinderung über Gewalt sowie über die Massnahmen zur Verhütung und zum Schutz vor Gewalt | In Umsetzung | EBGB, EDI | |||||||||||||||
8 | Kant. Aktionsprogramme Gesundheitsförderung Schweiz: Weiterhin Schwerpunkt der Ressourcenstärkung von betreuenden Angehörigen und neu gezielte Sensibilisierung auf das Thema Gewalt im Alter in den Grundlagendokumenten | In Umsetzung | GDK | |||||||||||||||
9 | Evaluation und Bekanntmachung, ob das Angebot für gewaltbetroffene Mädchen und junge Frauen ausreichend und zweckmässig ist | In Umsetzung | SODK | |||||||||||||||
10 | Informationsblatt für Opfer und für das Gesundheitspersonal zu Möglichkeiten der Kostenübernahme für gerichtsverwertbare Dokumentationen via OHG | Abgeschlossen | SVK-OHG | |||||||||||||||
11 | Förderung von Projekten zu Gewaltlosigkeit und Gleichstellung von Mädchen und Jungen in der Schule sowie zur gewaltfreien Erziehung in der Familie | In Umsetzung | SKHG, EDK, SKG | |||||||||||||||
1.2.8.4 | Strategische Sollwerte für das Personalmanagement der Bundesverwaltung 2024–2027 | In Umsetzung | EPA, EFD | |||||||||||||||
4.4.E.4 | Lehrpläne für alle Schulstufen, die das Bewusstsein für die Rechte der Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter sowie die Notwendigkeit, diskriminierende Geschlechterstereotypen aufzudecken und zu bekämpfen, beinhalten | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
4.4.E.3 | Überprüfung des Unterrichtsmaterials, um Geschlechterstereotypen zu beseitigen und die Gleichstellung und Repräsentation von Frauen und Männern in ihrer ganzen Vielfalt zu fördern | Daueraufgabe | Kanton VD | |||||||||||||||
1.1.2.8 | Förderung von Frauenkandidaturen und einer ausgeglichenen Vertretung der Geschlechter im Nationalrat | Initialisiert | BK | |||||||||||||||
1.4.D.19 | Der Kanton Wallis bietet ein vielfältiges Angebot, um Mädchen in nicht-traditionellen Studienbereichen und Berufen zu fördern | Daueraufgabe | Kanton VS | |||||||||||||||
1.4.I.9 | Promo Femina. Politisches Engagement in der Gemeindepolitik | Abgeschlossen | Kanton ZH | |||||||||||||||
1.4.D.18 | Workshopvormittag MNG | In Umsetzung | Kanton ZH | |||||||||||||||
1.4.D.17 | Typisch Mann, typisch Frau: Berufswahl gegen stereotype Muster | Daueraufgabe | Kanton ZH | |||||||||||||||
1.4.F.9 | Informationen über die Vertretung von Frauen und Männern in kantonalen und kommunalen politischen Institutionen und Förderung eines ausgewogeneren Geschlechterverhältnisses in Exekutiv- und Legislativorganen | Daueraufgabe | Kanton TI | |||||||||||||||
1.4.I.7 | Diversity-gr | In Umsetzung | Kanton GR | |||||||||||||||
1.4.I.6 | Bündner Mädchen*parlament | In Umsetzung | Kanton GR | |||||||||||||||
1.4.I.5 | PROMO Femina on Tour | In Umsetzung | Kanton GR | |||||||||||||||
1.4.D.16 | Projekt “MINT” | Daueraufgabe | Kanton GL | |||||||||||||||
1.4.F.8 | Projekt “Mehr Frauen in die Politik” | In Umsetzung | Kanton GL | |||||||||||||||
1.4.D.15 | Sensibilisierung für Geschlechterrollen in der Berufswahl | Daueraufgabe | Kanton AR | |||||||||||||||
1.2.8.3 | Im EDA sind die Geschlechter in allen Funktionen, Personalkategorien und auf allen Hierarchiestufen paritätisch (45-55%) vertreten | Daueraufgabe | EDA |